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Leistungskatalog

Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
  • Erledigung des Schriftverkehrs
  • Vermietung der Liegenschaft über die Hausverwaltung/Makler
  • Abschluss von Mietverträge
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache mit Abnahme- bzw. Übergabeprotokoll
  • Mieterhöhung nach Mietvertrag und gesetzlichen Bestimmungen
  • Einziehung und permanente Überwachung der Miet-, Pacht- und Betriebskostenzahlungen der Mieter und Pächter und ggfs. zwangsweise Beitreibung durch einen Rechtsanwalt
  • Inkasso der Mieten und Nebenkosten, ggfs. Mahnung der Mieter
  • Ausführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs für sämtliche das Mietobjekt betreffenden Steuern, Gebühren und Abgaben
  • Rechnungsprüfung bezüglich der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit
  • Durchführung der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs mittels modernster EDV
  • Mietkontenführung
  • Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Kostenaufstellung für die Heiz-/Warmwasserkostenabrechnung an die Wärmemessdienste
  • Abrechnung und Umlage aller anfallenden Nebenkosten
  • Kündigung von Mietverträgen nach Rücksprache mit dem Auftraggeber
  • Führung von Mieterakten sowie die Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs mit den Mietern, Pächtern und sonstigen Dritten
  • pünktliche Zahlung aller das Objekt betreffenden Steuern, Abgaben, Zinsen und sonstigen Lasten
  • Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt
  • Identitäts- und Bonitätsprüfung der Kunden, die sich für die jeweilige Mietfläche interessieren. Wir organisieren und führen die Besichtigungen durch.
  • Abrechnung für die Eigentümer und Überweisung der Netto-Mieten
  • Erstellung einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer
  • Anstellung von Personal wie z.B. eines Hausmeisters, Gärtners oder Reinigungspersonal
  • Verwaltung von Mietkautionen
  • Anlage und Führung eines Hauskontos für das Mietinkasso und die Bewirtschaftung
  • Durchführung aller zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung erforderlichen Maßnahmen und Wahrnehmung der Rechte des Auftraggebers gegenüber allen Behörden, Lieferanten, Handwerkern, Mietern und Pächtern
  • Verwalten von Stellplätzen und Garagen
  • Einberufen von Eigentümerversammlungen - Einladung und Durchführung einer Eigentümerversammlung einschließlich der dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten. Die Einladung der Eigentümerversammlung wird jedem Eigentümer ohne besonderen Nachweis an die letzte, schriftlich gemeldete Adresse zugestellt. Erarbeitung einer Niederschrift.
  • Entwurf einer Hausordnung entsprechend der Gegebenheiten des jeweiligen Objektes
  • Durchsetzung der Hausordnung
  • Verwaltung der Rücklagen auf einem separaten Konto mit Hinblick auf Zinserträge

 

 

Technische Verwaltung

 

  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungen und Wartungsarbeiten
  • Veranlassen der Überwachung der Funktionsfähigkeit von Sicherheitseinrichtungen durch Fachleute an:
    • der Heizung (Sicherheitsventile, Abgaswert, Druck- und Heizölbehälter)
    • den Aufzügen (Haupt- und Zwischenprüfungen, sowie Noteinrichtungen)
    • den Blitzschutzanlagen (Hauptprüfungen, Reparatur nach Dachsanierungen)
    • den Lüfteranlagen (z. B. in Tiefgaragen, Läden- und Kellerräumen)
    • den Notbeleuchtungen (in Haus und Tiefgarage)
    • den kraftbetätigten Garagentoren
    • den Brandschutzeinrichtungen einschl. Feuerwehrzufahrten und Fluchtwegen, Druckprüfung der Feuerlöscher, Löschwassersteigleitungen, Kontrolle der Brandschutztüren und   Rauchabzugsklappen in den Treppenhäusern etc.
    • Terminvereinbarungen, Mängelbeseitigung und Abrechnung mit den Beteiligten
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen technischen Anlagen des Objektes
  • Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen und sonstiger Dienstleistungsverträge
  • Wahrnehmung von Begehungsterminen mit Ordnungs- und/oder Aufsichtsbehörden
  • Überwachung von Handwerks- und Dienstleistungsfirmen, Abnahme der Leistungen, Prüfung von Rechnungen und Freizeichnung (Zahlungsfreigabe)
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energieeinsparmaßnahmen
  • Unterbreitung von Vorschlägen für Instandhaltungs-, Renovierungs- und/oder Sanierungsmaßnahmen zur Werterhaltung oder Wertverbesserung der Liegenschaft
  • Veranlassen von Ausschreibungen und Vergabe von Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Reparaturen.
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Liegenschaft, ggfs. Empfehlung für Erhaltungsarbeiten
  • Einleitungen von Sofortmaßnahmen bei Notfällen
  • Kontaktpflege zur Mieterschaft und Erstansprache für objekt- und mieterspezifische Anforderungen
  • Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen - Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohrbruch-, Brand-, Sturmschäden. Schadensmeldung an die Versicherung bei Schäden am Gemeinschaftseigentum. Klärung der sachlichen Zuständigkeiten am Sonder-/Gemeinschaftseigentum. Beratung der Wohnungs-eigentümer zur Schadensminderung und -beseitigung. Abrechnung mit der zuständigen Versicherung und den bestellten Handwerkern aus der Regulierung von Schäden am Gemeinschaftseigentum.

Kontakt

RaK Grundstücksverwaltungs-
und Immobilien GmbH
Ottostraße 10
60329 Frankfurt am Main
 
Tel.: 069-9288588-0
Fax: 069-9288588-18
E-Mail: rakgmbh@t-online.de
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